WIE ENTSTEHEN KONFLIKTE?

Was bedeutet "Konflikt"?

Das lateinische Wort „conflictus“ bedeutet „Zusammenstoß/Kampf“. Diese „Zusammenstößen“ sind ganz normal und gehören zum Leben dazu.

 

Warum sind Konflikte normal?

Weil wir Individuen sind mit eigenen Erfahrungen; jeder hat seine eigene Meinung, Denkweise und Empfindung. Dieser Unterschied an sich ist auch kein Problem, aber es kann daraus ein Problem/Konflikt entstehen.

 

Wie entstehen Konflikte?

Wir haben z. B. das Gefühl, persönlich angegriffen zu werden; wir sind verletzt oder fühlen uns bedroht. Das Ergebnis ist nicht selten ein Gegenangriff, der wiederum einen Angriff provoziert. Oder einer zieht sich zurück und es entsteht eisiges Schweigen.

 

Was sind die Gründe?

Es kann sich um ein Missverständnis oder eine Fehlinterpretation handeln, es können unterschiedlich Informationsstände oder Wertvorstellungen vorliegen.

 

Was können die Beteiligten tun? 

Miteinander reden.