ABLAUF EINER MEDIATION

Phase I: Informationen und Gesprächsvereinbarung
Der/die Mediator*in informiert über das Verfahren und ihre Rolle, der Auftrag wird geklärt und die Gesprächsregeln werden vereinbart.

Phase II: Darstellung des Konflikts
Die Konfliktparteien schildern den Konflikt aus ihrer Sicht, das Thema /die Themen werden
festgelegt.

Phase III: Konflikterhellung
Der/die Mediator*in klärt zusammen mit den Parteien die Hintergründe des Konflikts.
Bedürfnisse, Interessen, Ziele und Wünsche werden herausgearbeitet mit dem Ziel des
gegenseitigen Verstehens.

Phase IV: Lösungswege finden
Erarbeitung einvernehmlicher Lösungen

Phase V: Vereinbarungen
Die Lösungen werden in einer schriftlichen Vereinbarung festgehalten und unterzeichnet.

Nachgespräch
Bei einem Nachgespräch wird besprochen, ob die Vereinbarungen umgesetzt wurden oder ggf.
eine Nachbesserung erforderlich ist.